Neuer Wind in alten Gassen: 3D Touren für krisengeplagten Einzelhandel
Der stationäre Einzelhandel steckt tief in der Krise. Einstige Magnetgeschäfte stolpern in die Insolvenz und schließen massiv Filialen. Die Corona-Pandemie mit ihren strikten Ladenschließungen über Monate hinweg ist für die Einzelhandelskrise nur ein Katalysator. Immense Probleme hatte die etablierte Branche schon vorher. Vor allem hohe Mieten für Top-Lagen, ein verändertes Kaufverhalten der Konsumenten und der damit einhergehende Bedeutungsgewinn des Onlinehandels ließen die Umsätze drastisch sinken. Veraltete Einkaufsprozesse und eine mangelhafte Integration digitaler Möglichkeiten seitens der Einzelhändler taten ihr Übriges dazu.
Doch eine Krise muss kein Untergang sein. Es gibt Wege, sie erfolgreich zu bekämpfen. Unerlässlich ist hierbei, mit den Zeichen der Zeit zu gehen oder ihnen gar voraus zu sein. Einer der bedeutendsten Trends ist die Digitalisierung und der stationäre Einzelhandel kann diesen für sich gewinnbringend nutzen. Das geht beispielsweise über Click & Collect oder einen Onlineshop. Eine weitere vielversprechende Möglichkeit sind die 3D-Touren. Ein virtueller Rundgang bringt neuen Wind in alte Einkaufsgassen und erhöht die Besucherfrequenz, was steigende Umsätze bewirkt.
Der virtuelle Rundgang: ein digitales Appetithäppchen mit immenser Werbewirkung
Die Innenstädte sind nicht ausgestorben. Viele Menschen mögen es, trotz des Onlinehandels durch ein Ladengeschäft zu streifen, sich die Ware anzuschauen und sich inspirieren zu lassen. Dieses Verlangen lässt sich mit dem virtuellen Rundgang durch den Einzelhandel aufgreifen. Er ist quasi ein Hybrid zwischen einem reellen Ladenbesuch und einem Onlineshop. Und gerade das macht die 3D-Tour so werbewirksam und umsatzsteigernd.
Bei einem virtuellen Rundgang durch das Geschäft betritt der Kunde in 3D und auf digitale Weise Ihren Laden. Das bedeutet konkret: Er sitzt vor dem Bildschirm seines Computers, Smartphones oder Tablets. Mit einem Klick hat er online die 3D-Tour durch das Ladengeschäft aufgerufen. Das ermöglicht ihm, sich per Maus oder Tastatur virtuell durch die Räumlichkeiten zu bewegen. Er kann überall verweilen, wo er will und sich einzelne Bereiche genauer anschauen. Wie sieht es vor Ort aus? Welche Waren liegen in den Regalen? Wie groß ist das Geschäft? Welche Bereiche hat es? Wo kann ich bezahlen? Fragen wie diese, kann sich der Kunde nun selbst beantworten - auf einen Klick und einen Blick.
Der große Nutzen aus dem digitalen Rundgang begründet sich vor allem in zwei Grundprinzipien, die in den meisten Menschen schlummern: 1. Sie sind neugierig. 2. Sie haben eine Scheu vor dem Neuen. Beide Prinzipien widersprechen sich, weswegen ein Anstupser gefragt ist, um die Neugierde über die Scheu siegen zu lassen. Genau das gelingt mit der 3D-Tour für den Einzelhandel. Der potenzielle Kunde gewinnt Vertrauen. Er weiß jetzt, wie es bei Ihnen aussieht, und betritt im Rahmen eines Ladenbesuchs keine komplett unbekannte Welt. Sie gewinnen so neue Kunden und fördern zugleich das Vertrauen von Bestandskunden, mit Ihnen einen kompetenten Händler zu haben.
Durch die 3D-Touren wecken Sie Interesse. Sie bezeugen Ihre Professionalität und beweisen, dass Sie auf futuristische, digitale Lösungen setzen, um den Kunden bestmöglich zu bedienen. Gleichzeitig steigern Sie durch diese Maßnahme die Verweildauer auf Ihrer Homepage, was sich automatisch positiv auf Ihr Google-Ranking auswirkt. Bei Bedarf kreieren Sie mit der 3D-Tour Social-Media-Kampagnen, die sich besonders leicht und mit höchster Reichweite teilen lassen. Menschen lieben Bilder und interaktive Spielereien. Mit der virtuellen Tour geben Sie ihnen beides.
Virtueller Rundgang für den Einzelhandel: 3D-Aufnahmen mit Mehrwert und hoher Reichweite
Verblüffend. Realistisch. Aufsehenerregend. Die 3D-Aufnahmen für den virtuellen Rundgang im Einzelhandelsbereich erlauben jedoch nicht nur einen detailgenauen Einblick in Ihren Laden, sondern die digitale Ladentour lässt sich durch hilfreiche Features optimieren. Dadurch wird sie noch informativer.
Mithilfe der intuitiven Steuerung bewegt sich der Kunde durch die Räumlichkeiten. Einzelne Punkte können Sie als Ladenbesitzer mit weiteren Informationen wie Texten, Bildern, Links oder zusätzlichen Videos anreichern. Per Klick auf ein Symbol hat der User darauf Zugriff und erkundet selbständig das Informationsangebot. Ein Beispiel: Sie haben ein Autohaus und ermöglichen Ihren Kunden einen virtuellen Rundgang. Der Kunde kann die Wagen nicht nur virtuell betreten, sondern er erhält per Mausklick die Eigenschaften jedes Pkws aufgezeigt. Wenn Sie mögen, können Sie auf Highlights Ihres Stores mithilfe von dynamischen Hotspots auf sich aufmerksam machen. So muss der Interessent nicht direkt extra darauf klicken.
Zum Mehrwert der 3D-Online-Rundgänge trägt auch die Darstellung des Logos bei. Es lässt sich ohne Schwierigkeiten und sehr geschickt in die 3D-Darstellung integrieren. Das steigert den Wiedererkennungswert und verhilft zu einem nachhaltigen Branding. Dem Kunden bleibt Ihre Marke besser im Kopf. Sieht er sie irgendwo, ist das Hemmnis geringer, Waren von Ihnen zu kaufen. Bei Bedarf fügen Sie in die Tour zusätzlich einen Kontaktbutton ein, sodass der Kunde Sie bei Nachfragen sofort kontaktieren kann.
Die Reichweite Ihres spektakulären virtuellen Rundgangs steigern Sie durch eine Einbindung in Social Media und durch eine Google Streetview Anbindung. Weitere hilfreiche Features erlauben eine Einbindung des Onlineshops und von Musik oder Geräuschen. Somit fühlt sich Publikum aus der ganzen Welt bei Ihnen wohl.
Wettbewerbsvorteil sichern und auf 3D-Touren setzen
Virtuelle Rundgänge durch Einzelhandelsgeschäfte ermöglichen, sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu sichern. Darüber hinaus sind sie ein Anreiz, Ihr Ladengeschäft tatsächlich zu betreten und vor Ort einzukaufen. Die 3D-Bilder sind eine wichtige und entscheidende vertrauensbildende Maßnahme - bei allen Zielgruppen. Bestandskunden wissen sie ebenso zu schätzen wie Neukunden.
Passionierte Onlineshopper und Fans des stationären Einzelhandels nutzen einen 3D-Rundgang gleichsam. Sie möchten sich einen Eindruck von dem Geschäft machen. Durch die Integration solcher digitalen Möglichkeiten demonstrieren Sie Ihren potenziellen Kunden, dass sie der Zeit voraus sind. Ihr Lohn für den notwendigen Mehraufwand sind die daraus resultierenden Mehrumsätze.